Sonntag, 24. Juni 2012

Humaldawei 1 - Fryslân


Humaldawei 1

Die Schriftstellerin J. Monika Walther kennt Fryslân seit so vielen Jahren, dieses kleine Dorf, dieses kleine Haus, die Stimmungen während der Jahreszeiten. Das Schreibhaus, dass gehört ihr. Wer kann da besser den Blick über die Landschaft beschreiben? Deshalb stelle ich ihren Text, der sich liest wie eine dichte Folge von Bildern, ein.



Fryslân

Dieses Jahr tragen die Hortensien weiß
Blaue Rote blühen blass.
Dieses Jahr spielen die Kinder
im Lehmstaub der Felder.
Dieses Jahr wippen die Kinder
auf nassen Wiesen
die Gräben voll gelaufen.
Die jungen Schafe murren leise
Die russischen Gänse fliegen weiter
Die Schwäne singen nicht
Kein Esel schreit
Die Frösche still
Die Möwen schweben ohne Laut
Die Fischer fahren weit hinaus aufs Meer
Schollen und Flundern versteckt.
Dieses Jahr wächst das Getreide niedrig,
der Mais schmal und die Heringe lachen.

© J. Monika Walther


Das Schreibhaus



Bei schönem Wetter werde ich im Garten weiterschreiben ...
hoffentlich gibts noch frischen Matjes im Juli



 Ein bisschen Linkomanie:


 


Und hier einer gen Friesland: 









Und vielleicht hat mein Kollege Horst-Dieter Radke in seiner Welt der Fabeln auch eine oder zwei über Möwen, über Fryslân ...

 http://fabuloes.blogspot.de/






1 Kommentar:

  1. Seit meinem 23 Lebensjahr bin ich jedes Jahr so oft es geht in Fryslan, in diesem winzigen Huisje. Dort arbeite und schreibe ich am Liebsten. Jay

    AntwortenLöschen