Samstag, 8. September 2012

Golden River








lecker. Ausnehmend lecker. Und jetzt kann ich mir das nur anschauen ...




Golden River – Chinees Specialiteiten Restaurant in der Kerkstraat. Kollum. Ein Dorf weiter, hinter Waarftermolen und Kollumerpomp, jenseits der Dokkumer Nieuwe Zijlen, jenseits der großen Schleusenbrücke und dem Kanal. Golden River – ein kleines feines Restaurant, schon vor 30 Jahren, in einem der ersten „Neubauten“ in Kollum. An einem der Enden der kleinen Hauptstraße und hinter der wehrhaften kleinen Backsteinkirche. Im Kreis darum herum, im Kreisel entstand dann nach und nach das neue Kollum, mit Supermärkten, Aldi, Häusern, einem Colleg. Einem Erdgasfeld, der letzte Bauernhof steht heute am Ortseingang, quer zur Tankstelle und ist verkauft, hat einen Bootsanleger.

Golden River – ein junges Ehepaar aus China, er kochte, sie bediente und das tat sie – freundlich beraten, anregen, erklären, mit Stäbchen essen beibringen. Eine Botschafterin der Küche, des Chinesischen, aber nicht der Diktatur. Sie erklärte mir, wie Garnelen zu essen sind und dass auch in den Köpfen der Garnelen noch Fleisch ist, dass ich die nicht beiseite legen soll, sondern alles essen, was in der Garnele ist. Die Zangen aufbrechen, auslutschen, da war sie beharrlich. Freundlich. Und wenn wir von allem zu viel bestellt hatten, damals gab es noch die großen Schüsseln mit Nudelsuppe, die weichen Teigtaschen, die kleinen Dims als Vorspeisen, dann verpackte sie alles, ohne Fragen.
Heute stehen ihre Kinder im Restaurant und lächeln und sind ein wenig ungeschickter, aber freundlich und die Gerichte sind immer noch wie vom Vater gekocht.
Aus Humaldawei gibt es noch mehr und viel zu berichten: die Nachbarn werden weggehen, zurück in die Nähe von Leeuwarden. Was wird werden? Der Makler bietet die „freistehende“ Haushälfte an, ein Vermögen. 150 000 Euro. Aber so ist es geworden, Jeder Quadratmeter ist ein Vermögen in den Niederlanden wert, selbst in Fryslân. Und nicht wenige Häuser stehen nun zum Verkauf im Humaldawei.
© Jay M. Walther

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen