Freitag, 6. Juli 2012

Der blaue Himmel

Provincie Fryslan


Fryslân/Juli

Der blaue Himmel stürzt schräg nach vorne. Schiefergraue Wolken halten. Birken und Weiden stützen. Der Raps leuchtet hellgelb. Im Juli. Die erste Maad ist getan. Das Heu verpackt in weiße Folie. Die Luft duftet herb nach Kräutern und Gras, leichter Wind von der See wirbelt die Bäume silbern. Das Geglitzer der heißen Sonne spiegelt sich in den Grachten und Gräben. Braun und grün schaukeln die Wellen. Mit Lichtsternchen. Reiher und Kraniche schweben wie absichtslos über das Wasser.
Am Taganfang gehe ich vorne aus dem Haus, zum Kanal, zu den Schiffen. Eine Schonerbrig hat vor der kleinen Werft festgemacht. Nein, kein neuer Krieg wird zwischen den Niederlanden und Spanien mit Brigantinen geführt. Eine Reparatur. Eine einzige schöne Halbbrig.
Am Tagende gehe ich hinten aus dem Haus und erinnere die Geschichte, dass ich once upon a time jemanden einen Schlüssel von der hinteren Tür gab und damit Enttäuschung auslöste. Früher war nur der Schlüssel der Hintertüren wichtig, denn die Tür vorne war Show, zeigte an, dass es nicht nur das Scheunentor für die Kühe gab, die Gatter für die Schafe und die Küchentür, die immer offen war, durch die alle hereinkamen: Es gab eine immer abgeschlossene, nie benutzte vordere Eingangstür, so wie die kleinste Kammer im Haus, die beste Stube war, immer klamm, im Winter eiskalt. Selbst an Festtagen wurde sie nicht benutzt, nur die Tür geöffnet, schaut, wir haben eine beste Kammer. So muy.
Am Tagende schaute ich in den Himmel und sah wie eine schwarze Kugel ein Wolkenschaf traf. Es ist immer gut, wenn ein Haus zwei Ausgänge besitzt. Wer weiß – und wie nötig ist Leben?

© Jay M. Walther


Antäuen. Nicht verloren gehen


Dieser dichte Text von Jay M. Walther kam eben aus Fryslân rüber, wo mir zur Tagmitte die Jay alles mögliche hin- und herrückt. Was sie nicht tun soll.
Wenn ich hinten wieder ins Haus gehe, werde ich wohl gleich wieder abschließen. Wenn die Blumen begossen, die Gedanken sich ausgesät haben und Worte gefunden sind. Und ein Fahrrad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen